Deine Business Story Video auf Facebook

image_pdfimage_print

Videos sind stark im kommen, bzw. werden immer mehr. Für User ist es einfacher, sich mal schnell ein paar Sekunden Video anzusehen, als ein paar Sekunden lang einen Text zu lesen. YouTube gehört mittlerweile zu den größten Suchmaschinen für Video und YouTube Stars gibt es auch schon einige Zeit. Nun ist endlich auch immer mehr Facebook auf den Zug aufgesprungen. Facebook Mentions geht im deutschsprachigem Raum schon eine weile, für Seitenbetreiber wird es aber noch nicht vollständig unterstützt.

Ein Foto wird von einem User eher erkannt als nur Text. Ein Video noch besser als ein Foto. Richtig gestaltet bietet ein Video auch eine tolle Möglichkeit für mehr Interaktionen und natürlich auch organische Reichweite.

Deine Business Story Video auf Facebook | Erstelle dein Video
Deine Business Story Video auf Facebook | Erstelle dein Video

Facebook Business Story

Eine Möglichkeit für Facebook Like Seiten Betreiber ist die Business Story. Hier kann man mit 8 Fotos (von der Facebookseite, extra upload ist (noch) nicht vorgesehen) ein kleines, 15 Sekunden Video zusammenstellen lassen, und dieses dann auch posten. Die ersten Tests waren – wenn auch mit ein paar Kleinigkeiten, die verbessert werden könnten – sehr erfolgreich. Der Reichweite kommen diese kleinen Videos sehr zugute.

Start

Auf https://yourbusinessstory.fb.com/de/ findest du eine kleine aber feine Übersichtsseite. Eigentlich gibt es nicht viel zu erklären – einfach den Anweisungen am Bildschirm folgen.

Ganz wichtig ist es, gleich am Anfang die richtige Sprache einzustellen. Die Auswahl hierfür findest du rechts unten auf der Seite. Wenn du das später machen möchtest, fängt der Konfigurator wieder von vorne an. Die Website Sprache ist zugleich auch die verwendete Sprache im Video.

Yourbusinessstory erfordert auch Zugriff auf dein Profil. Dieses findest du unter Einstellungen => Apps.
Hier kannst du die Anwendung auch wieder entfernen, wenn du möchtest.

Deine Business Story Video auf Facebook | Zugriff auf das Profil
Deine Business Story Video auf Facebook | Zugriff auf das Profil

Mit „Erstelle dein Video“ geht’s los…

Fortfahren als…

Wenn du Admin mehrerer Seiten bist, kommt nun die Auswahl, für welche Facebook Seite du ein Video erstellen möchtest.
Wähle dein gewünschtes Profil aus.

Deine Business Story Video auf Facebook | Fortfahren als
Deine Business Story Video auf Facebook | Fortfahren als

Weiter geht es…

Tja, der Rest ist ziemlich unspektakulär. Fotos auswählen – 8 Stück – dann auf Weiter und die Musik dazu wählen. Danach kannst du dein Video nochmal ansehen und auf Facebook posten. Nach einigen Minuten ist das Video dann online…

Tipp

Wenn du in deinem Text auch einen Link hinzufügst, wird dieser dann auch als Beschreibungstext verwendet und auch gleich im Posting verlinkt.

Z.B. „bleib kreativ! YouTube Video Kanal https://www.youtube.com/user/bleibkreativ

Du / Ihr

Das Business auf Facebook ist auf die Mehrzahl eingestellt. Auch wenn du eine OneManShow bist, spricht dich Facebook mit uns / wir an – naja, ist so…

Videobeschreibung ändern

Den ersten Text, welchen man im Videogenerator eingibt, ist auch gleich der Beschreibungstext zum Video, diesen kann man später noch problemlos ändern (Neben dem Beitrag auf den Pfeil nach unten klicken => Beitrag bearbeiten). Den Inhalt des Videos kann man allerdings nicht mehr ändern. Dazu muss man das Video neu erstellen.

WordPress

Die Facebook Business Story ist eine WordPress.com VIP Seite. Wer ebenfalls auf WordPress ist, kann dieser Seite auch folgen…

Deine Business Story Video auf Facebook | WordPress folgen
Deine Business Story Video auf Facebook | WordPress folgen

Weitere Links

Mehr dazu findest du auf den Websiten von Facebook
https://www.facebook.com/your.business.story.2016/timeline
https://www.facebook.com/business/a/your-business-story-faq?locale=de_DE

Feedback

Fragen, Wünsche, Anregungen, …
Immer gerne. Hinterlasse ein Kommentar.

In diesem Sinne – bleib kreativ!

COMMENTS

Kommentar verfassen