Farbrad / Farbschema erstellen mit Adobe Kuler (Adobe Color CC)

image_pdfimage_print

Mit Adobe Color CC (Adobe Kuler) kann man sehr schnell und einfach Farbschematas zur Gestaltung von z.B. Photoshop Projekten zusammenstellen.

Link zu kuler online: https://kuler.adobe.com/

Farbrad / Farbschema erstellen mit Adobe Kuler (Adobe Color CC)
Farbrad / Farbschema erstellen mit Adobe Kuler (Adobe Color CC)

In Photoshop CC (Adobe Photoshop CC 2014) gibt es direkt eine Erweiterung. Fenster => Erweiterungen => Kuler (in Photoshop CC „Adobe Color-Themen„)

Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen im Moment zur Verfügung: Ähnlich, Monochromatisch, Traide, Komplementär, Zusammengesetzt, Schattierung oder Benutzerdefiniert.

Farbrad / Farbschema erstellen mit Adobe Kuler (Adobe Color CC)
Farbrad / Farbschema erstellen mit Adobe Kuler (Adobe Color CC)

Möglicher Einsatzbereich

Ich bastle gerade an einem Desktop Wallpaper – als Hintergrundebene habe ich mir einen Farbverlauf erstellt. Die Vordergrundfarbe mit #fc00ff gefällt mir schon ganz gut, jetzt suche ich aber noch nach weiteren passenden Farben, um das Gesamtbild (Compositing) stimmig zu gestalten… Schnelle Lösung: kuler. Auf der Webseite oder in der Photoshop Erweiterung kann ich auch z.B. direkt den Hex Farbcode eingeben und passende Farben dazu suchen und auch gleich anwenden.

Auch zur Gestaltung von Webseiten oder Infografiken ist Color CC ein sehr hilfreiches Tool.

Hier ein kleines Video von den Photoshop Profis – Folge 142 – Eigenes Farbschema entwickeln


In diesem Sinne – bleib kreativ!

Kommentar verfassen