Lightroom und sein Katalog

Wer nutzt es nicht, Lightroom ist das Bildverwaltungstalent aus dem Hause Adobe. Ich kenne nur wenige Fotografen, ehrlich gesagt nur einen persönlich, der in seinem Alltag nicht auf Lightroom setzt.
Lightroom ist bei mir zum Mittelpunkt meiner Fotos geworden, von hier suche ich nach Aufnahmen, füge neue Fotos von Shootings hinzu, organisiere mich. Bilder werden bearbeitet und am Ende für Facebook & Twitter exportiert.

Lightroom und sein Katalog
Lightroom und sein Katalog

Dabei passiert es, dass man bei Lightroom immer wieder auf die Performance kommt – Ist Lightroom langsamer geworden in den letzten Monaten ?
Aus diesem Grund habe ich mich mal etwas intensiver mit Lightroom beschäftigt und bin auf den Katalog gekommen !

Der Katalog also …

Jeder der Lightroom benutzt, hat früher oder später etwas vom Katalog gehört oder gesehen, doch so wirklich will man gar nicht wissen, was er ist und wofür er gut ist. Doch es lohnt sich, und darum habe ich zu diesem Thema mein neues Video Tutorial Lightroom katalogisiert online gestellt.

Lightroom und sein Katalog
Lightroom und sein Katalog

Oder sind es doch die Bilder ?

Ich verrate in meinem Video, zu welchem Fazit ich gekommen bin, doch eins steht fest, die Bilder sind nicht alles schuld !

YouTube Video

Autor Alexander Spanke

Autor Alexander Spanke
Autor Alexander Spanke

Alexander Spanke, aus Düsseldorf stammend lebe ich heute im grünen Gevelsberg und hier habe ich vor einigen Jahren meine Leidenschaft zur Fotografie zum Beruf gemacht. Mein Schwerpunkt liegt dabei in der Porträt- & Hochzeitsfotografie, ich biete Workshops zu den Themen Fotografie & Bildbearbeitung und veröffentliche immer wieder mal Videos zu eigenen Projekten oder Tutorials.
Alexander Spanke auf Facebook
Alexander Spanke auf Google+
Alexander Spanke auf YouTube
Alexander Spanke Homepage


In diesem Sinne – bleib kreativ!
Lightroom auf Amazon

Kommentar verfassen