Regelmäßige Weiterbildung im Arbeitsalltag

image_pdfimage_print

Daily Business bedeutet auch, täglich vor neuen Herausforderungen zu stehen. Das fordert aber auch regelmäßige Weiterbildung in verschiedensten Bereichen.

Keine Zeit für Weiterbildung?!

Weiterbildung ist oft negativ behaftet. „Dafür habe ich keine Zeit!“ – Eine sehr häufige Aussage. Überlege dir mal, wie viel Zeit du in deinem Alltag nicht nutzt!

  • Fahrt zur / von Arbeit
  • Warten (auf was auch immer)
  • Abends fad vor der Klotze hängen
  • Frühstückskaffee
  • Reisezeit mit öffentlichen Verkehrsmittel
  • ..

In Summe kommt man da ganz schnell auf eventuell auf eine Stunde oder mehr – pro TAG! Nutze diese Zeit mit Inhalten, die offline / online zur Verfügung stehen

Gerade eben ist es bei mir Facebook für Fotografen von Calvin Hollywood als video2brain Training. Das Thema selbst ist nicht gerade wirklich neu für mich, dennoch kann man sich aus jedem Tutorial etwas herausholen. Das Grundthema ist zwar bekannt, aber einiges kann man auch in anderen Bereichen einsetzen und umsetzen. Achte auch darauf, wie ein Thema präsentiert und vorgetragen wird.

Regelmäßige Weiterbildung im Arbeitsalltag
Regelmäßige Weiterbildung im Arbeitsalltag

Als Fotograf muss es nicht immer um Fotografie gehen. Standardmäßig informiert man sich immer zuerst über Themen, mit denen man sowie täglich oder regelmäßig arbeitet. Es können und sollen vor allem aber auch ganz allgemeine Themen sein. Z.B. Marketing, Tabellenkalkulation, Inspiration, Kreativität, Business, Web, Design, Illustration, Kommunikation, Lifestyle, Mitarbeiterführung, Businessknigge, uvw.

Beispiele weiterer Möglichkeiten für Weiterbildung im Alltag

Youtube: https://www.youtube.com/
Einige YouTube Tutorials von bleib kreativ!: http://bleibkreativ.com/category/videotutorials/
iTunes Podcasts: http://www.apple.com/at/itunes/podcasts/
video2brain: https://www.video2brain.com/de/
Kelbyone (Englisch): http://kelbyone.com/
Google: https://www.google.at/

In diesem Sinne – bleib kreativ!

Kommentar verfassen