Sculptris – kostenlose 3D Software um Skulpturen und Figuren zu erstellen

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Ein sehr geniales, umfangreiches, spaßiges Programm und zugleich auch noch sehr Umfangreich. Mit Sculptris lassen sich sehr intuitiv und sehr schnell einfache 3D Elemente erstellen, die man dann z.B. in ZBrush oder auch Photoshop weiter bearbeiten kann.

Dieser Blogeintrag wurde mit der Version „Sculptris Alpha 6“ erstellt, es können natürlich nun zur finalen Version einige Änderungen vorgenommen worden sein. Ale Details zu diesem Programm findest du auf der Website von Pixologic.

Hier geht’s zur Sculptris Website inkl. Free Download Möglichkeit. Auf der Website gibt es auch einige Einführungsvideos. Sehr leicht verständlich und einfach umzusetzen.

Sculptris 3D Software um Skulpturen und Figuren zu erstellen
Sculptris 3D Software um Skulpturen und Figuren zu erstellen

Die Useroberfläche ist sehr übersichtlich und mit der Maus zu bedienen, nur wenige Tastenkombinationen sind für die Arbeit nötig. Das Ausgangsobjekt ist eine Kugel, welche symmetrisch verformt und bearbeitet werden kann. Verschiedene Materialüberlagerungen sind ebenfalls möglich.

Useroberfläche Sculptris
Useroberfläche Sculptris

Tastenkombinationen Sculptris Alpha 6

  • F1 – Blendet die Schnellhilfe rechts unten in der Benutzeroberfläche ein / aus
  • Linke Maustaste auf dem Objekt – fügt Erhebungen hinzu, mit der Alt-Taste werden Vertiefungen hinzu gefügt
  • Leertaste – Hier kommt ein Kontextmenü, mit dem man Stärke, Größe, Details usw. einstellen kann
  • Shift Taste – macht Kanten weicher
  • TAB Taste – blendet das Interface ein / aus
  • Strg + A, Strg + D – alles Auswählen, oder Auswahl aufheben
  • Strg + S – Speichern des Projektes
  • Z Taste – führt den Kamerablickwinkel auf die nächste Achse
  • Linke Maustaste im freien Bereich – damit lässt sich das Objekt drehen
  • + / – Taste – Zoomen von oder in das Objekt
  • h + linke Maustaste auf das Objekt – versteckt die Region der Oberfläche, mit Strg + h wird sie wieder eingeblendet
  • p Taste – gedrückt oder gehalten zeigt die Achsen

Das Interface Menü

Einfach gestaltet und eigentlich selbsterklärend. Hier die möglichen Funktionen (in [] steht die Tastenkombination).

  • Crease [e]
  • Rotate [r]
  • Scale [t]
  • Draw [d]
  • Flatten [f]
  • Grab [g]
  • Inflate [c]
  • Pinch [v]
  • Smooth [b]
  • Reduce Bruch [y]
  • Reduce Selected [keine Tastenkombination]
  • Subdivide all [keine Tastenkombination]
  • Mask [m]
  • Wireframe [w oder Umschalttaste + f]
  • Symmetry – ist standardmäßig aktiviert, damit lassen sich Verformungen symmetisch durchführen
  • New Sphere [Strg + n]
  • Import [Strg + Umschalttaste + e]
  • Export [Strg + e]
  • New Plane [keine Tastenkombination]
  • Open [Strg + o]
  • Save [Strg + s]
Sculptris Alpha 6 Menü Interface
Sculptris Alpha 6 Menü Interface

Wie bekomme ich die Skulptur nach Photoshop?

Das hat mich eigentlich als erstes Interessiert. Hier eine kurze Anleitung dazu.

  • Zu aller erst mal das aktuelle Projekt speichern, da der nachfolgende Schritt nicht mehr rückgängig zu machen ist (*.sc1 Datei)
  • Im oberen Bereich der Benutzeroberfläche findet man den Button „Paint“. Als Material lasse ich meistens 00default, da ich mit dem 50% Grau sehr viel in Photoshop machen kann
  • „Press OK to build mapping“ mit OK bestätigen. Wer vorher noch nicht gespeichert hat – Cancel und Schritt wiederholen
  • Im oberen Bereich ist der Punkt „Show advanced tool“ zu aktivieren
  • Hier findet man auch die Option „Export PSD“
Sculptris Alpha 6 in Photoshop bearbeiten
Sculptris Alpha 6 in Photoshop bearbeiten
Sculptris Alpha 6 - Advanced Tools - Export PSD
Sculptris Alpha 6 – Advanced Tools – Export PSD

Viel Spaß mit dem Tool – verlinkt hier im Kommentar auch eure Arbeit mit Sculptris!

In diesem Sinne – bleib kreativ!

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