Stoffhintergrund im Studio – Wie bekomme ich die Falten weg?

Die Falten gehen mir schon ziemlich lange auf die Nerven. Sie sehen nicht nur unschön aus, sondern erschweren das Bearbeiten im nachhinein sehr!

Stoffhintergrund im Studio - Wie bekomme ich die Falten weg?
Stoffhintergrund im Studio – Wie bekomme ich die Falten weg?

Ich habe ja auch schon überlegt, mir einen Hintergrundkarton zuzulegen, wie es verständlicherweise sehr viele machen. Hier ist es mir aber lieber, den Stoff, wenn er verunreinigt ist, ist die Waschmaschine zu geben. Den abgenutzten Karton muss ich wegwerfen…

Die Falten kommen einfach von der Verpackung, wie man ihn per Post erhält… Die müssen aber trotzdem weg!

Jetzt habe ich den ganzen Studiohintergrund einfach mit Wasser eingesprüht. Eine Sprühflasche genommen, wie sie in fast jedem Haushalt vorkommt, ausgewaschen und los gehts. Den Hintergrund habe ich aber vorher an der Lasche zum Aufhängen fixiert, damit er schon etwas vorgespannt ist.

Stoffhintergrund im Studio - Wie bekomme ich die Falten weg?
Stoffhintergrund im Studio – Wie bekomme ich die Falten weg?

Danach das ganze Hintergrundsystem ganz hochgestellt und gleichmäßig eingesprüht.

Stoffhintergrund im Studio - Wie bekomme ich die Falten weg?
Stoffhintergrund im Studio – Wie bekomme ich die Falten weg?

Den Raum solltet ihr natürlich gut lüften und für eine baldige Trocknung sorgen, um Gerüche zu vermeiden.

Stoffhintergrund im Studio - Wie bekomme ich die Falten weg?
Stoffhintergrund im Studio – Wie bekomme ich die Falten weg?

Noch ist er ein bisschen Nass, sieht aber schon deutlich besser aus! Noch ein bisschen daran basteln, dann ists ganz gut… Wer hat, kann auch gerne den Hintergrundstoff vom Balkon hängen. Bügeln ist halt leider in dieser Größe fast unmöglich bzw. sehr aufwendig.

Alternative

–> LKW Plane als Studiohintergrund

proxistar Hintergrundstoff-SET S&W 3x6m (Amazon Link)
proxistar Hintergrundstoff-SET S&W 3x6m (Amazon Link)

In diesem Sinne – bleib kreativ!

Kommentar verfassen