Wie du Überschriften erstellst und dadurch mehr Benutzer erreichst

image_pdfimage_print

Es ist so offensichtlich, und dennoch machen es die wenigsten! Mich bis jetzt eingeschlossen! Die Überschrift ist der Hauptgrund, warum der Text darunter überhaupt gelesen wird.
Was machst du z.B. wenn du eine Zeitung, einen Blog oder sogar ein Buch durchliest? Du checkst die Überschriften und dann entscheidest du dich erst, den Text dazu zu lesen.
Gestalte in Zukunft deine Überschriften für Blog, Facebook, YouTube & Co mit Sorgfalt und erreich dadurch mehr Leser…

Einige Tipps, Ideen und Vorschläge mögen dir vielleicht klar und logisch vorkommen – ja, ist es auch! Es gibt halt immer wieder Dinge im Leben, die muss man einfach einmal gehört haben, um sie bewusst verarbeiten zu können. Lies dir alles durch und los geht’s. Am besten gleich heute damit starten. Viele Ideen lassen sich auch gleich an einem Facebook Posting ausprobieren…

Wie du Überschriften erstellst und dadurch mehr Benutzer erreichst
Wie du Überschriften erstellst und dadurch mehr Benutzer erreichst

Am Anfang kam der Anfang

Starte deinen Beitrag mit der Überschrift. Mit den ersten 50 Wörtern gelingt es dir dann auch, dass der User den Text weiter liest. Mit der Definition der Überschrift legst du auch den Inhalt deines weiteren Beitrages fest. Das hilft dir auch konzentrierter und zielorientierter zu schreiben.

Verwende erprobte Überschriften als Vorlage

Einfach aber effektiv. Gewisse Überschriften sprechen dich und deine Leser an – andere nicht. Es gibt viele funktionierende Überschriften. Diese kannst du hervorragend an dein Thema anpassen. Blättere einfach mal eine Tageszeitung durch und schau dir bewusst Überschriften an. Mit der Zeit wirst du Ähnlichkeiten und Muster entdecken. Im Affenblog findest du z.B. 100 gute Überschriften

„Im Durchschnitt lesen 8 von 10 Leuten deine Überschrift. Aber nur 2 von diesen 10 lesen den Rest.“ David Ogilvy

Recherche

Die Recherche ist das Wichtigste für deinen Beitrag. Abgesehen von Informationen für deinen Inhalt solltest du dir auch über folgende Dinge Gedanken machen!
– Die richtige Überschrift
– Formatierung (Blog und Facebook)
– Das richtige Vorschaubild (z.B. für YouTube)
– Layout
– Hashtags (Twitter, Instagram, …)
– Tags (Blog, AdWords, …)
– Zielgruppe
– …

Folgende Personen solltest du kennen!

Werbung gehört zur Grundausstattung eines jeden! Egal ob Blogger, YouTuber, SocialNetworker, was auch immer! Ja richtig – Werbung! Denn im Endeffekt bewirbst du immer etwas. Und wenn es nur der Inhalt deines Hobbyblogs ist.

Affenblog Legendäre Werbetexter

Welche Überschrift soll ich verwenden?

Welche du verwendest, hängt ganz von deinem Geschmack und deinem Einsatzbereich ab.

Wie du Überschriften schreibst, die funktionieren im Affenblog

Wann ich Überschriften ändern?

Eine Überschrift soll Selbstinteresse bewirken, mit Neuigkeiten aufmerksam machen, Neugierde erwecken und schnell und einfach sein! Wenn du schon einen Blog oder YouTube Kanal hast, schau dir mal deine Überschriften durch. Passe die Überschrift an und teile den Beitrag nochmals. Beobachte diesmal genau, wie der Beitrag nun ankommt. Testen gehört in Zukunft sowieso zu einer deiner Lieblingsanwendungen. Teste Überschriften und Texte. Beobachte deine User, was am Besten ankommt.
Überschrift vergeigt im Affenblog

List-Post-Überschrift

Ein paar Beispiele Erklären das Prinzip am Einfachsten…
10 Dinge die…
20 kostenlose Texturen…
5 Wege um besser zu werden…
Die 10 lustigsten Katzen beim …

Ich bin mir ganz sicher, dass du schon mindestens einmal auf so eine Überschrift geklickt hast, weil… 🙂

List-Post im Affenblog

Tipps zum Schreiben eins Blogs

Sicher hat schon irgendjemand in irgend einer Sprache über irgend ein Thema geschrieben – aber du hast es noch nicht gemacht! Deine Meinung zu einer Thematik ist vielleicht ganz anders oder bringt vielleicht sogar Zusatzinformationen. Schreibe über Dinge, die du kannst und auch weitervermitteln magst.
Tipps zum Schreiben eins Blogs …

Scientific Advertising

Das Buch Scientific Advertising von Claude C. Hopkins gibt es als kostenloses 73 Seiten PDF in englischer Sprache als Download! http://www.scientificadvertising.com/ | http://www.scientificadvertising.com/ScientificAdvertising.pdf

Wie kam ich zu diesem Thema?

Im Podcast von Matthew Mockridge war ein Interview mit Vladislav Melnik (030: Vladi Melnik – Pro-Blogging Strategien vom größten Blogger-Blog Founder).
Hier kam der Affenblog ins Gespräch. Wenn du dich fürs Bloggen interessierst, ist der Affenblog eine deiner ersten und wichtigsten Anlaufstellen.

Vladislav Melnik ist Co-Founder von Chimp und Gründer des affenblogs. Er ist auf einer Mission, kleinen Unternehmen in Deutschland, Österreich und Schweiz das Inbound Marketing näher zu bringen.

10 Lektionen: Wie du verlockende Überschriften schreibst, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen

Dieser Blogeintrag ist nur ein kurzer Input auf den Inhalt des Affenblogs!

In 10 Kapiteln wird auf dem Affenblog das Thema „Überschriften“ behandelt. Mit vielen weiterführenden Links.
Hier der direkte Link zum Affenblog und vieles über Überschriften!

Amazon Affiliate Links

In diesem Sinne – bleib kreativ!

Kommentar verfassen